Skip to main content

Sozialverträglich gestalten

Der Einsatz von IT-Systemen verändert Arbeitsinhalte, Strukturen und Qualifikationsprofile. Hierbei ist es wichtiger denn je, die Folgen richtig abzuschätzen und Konzepte für eine menschengerechte Arbeitsgestaltung zu entwickeln. Ich meine, daß humane Arbeitsplätze durchaus auch wirtschaftlichen Anforderungen gerecht werden können. Deshalb unterstütze ich die betriebliche Interessenvertretung bei der Gestaltung von Arbeitsinhalten und Arbeitsorganisation.

  • Ich analysiere IT-Arbeitsplätze hinsichtlich bestehender Normen zum Gesundheitsschutz nach Richtlinien der EU, DIN, ISO etc.
  • Ich entwerfe betriebliche Programme zum Thema Gesundheitsschutz bei Bildschirmarbeit und unterstütze deren Umsetzung.
  • Ich prüfe, ob datenschutzrechtliche Vorschriften bei den IT-Systemen angewendet werden und erarbeite Vorschläge für konkrete Maßnahmen zum betrieblichen Datenschutz.
  • Ich berate bei der Entwicklung von betrieblichen Standards zur datenschutzrechtlichen und ergonomischen Gestaltung von IT-Systemen.