Skip to main content

Mein Beratungsauftrag

Ziel meiner Arbeit ist die Unterstützung der betrieblichen Interessenvertretung bei der humanen Gestaltung der Arbeit. Ich helfe bei der Entwicklung von Konzepten und Positionen zur Einführung und zum Einsatz von IT-Systemen. Dabei berücksichtige ich alle relevanten Anforderungen aus Arbeits-, Gesundheits- und Datenschutz. Bei der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und bei Interessenausgleichen mit Unternehmensleitungen biete ich aktive Unterstützung.

Meine Beratung wird immer häufiger langfristig in Anspruch genommen. Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin: Gemeinsam mit den Beteiligten für alle akzeptable und praktikable Lösungen zu entwickeln. Beteiligung und hohe Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten sind wesentliche Voraussetzungen nicht nur für humane Arbeitsplätze, sondern auch für Erfolg, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.