Skip to main content

Beteiligung der Betroffenen

Der zunehmende Einsatz von IT-Systemen verändert die Aufgaben der betrieblichen Interessenvertretung. Die Komplexität erhöht sich und die Anforderungen steigen. Ich meine, dass Betriebs- und Personalräten eine große Bedeutung bei der humanen und sozialverträglichen Gestaltung des IT-Einsatzes zukommt. Deshalb unterstütze ich die Interessenvertretung bei der Entwicklung von Konzepten und Vereinbarungen, bei Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite sowie bei der Organisation und Planung ihrer eigenen Arbeit.

  • Ich erstelle gemeinsam mit der betrieblichen Interessenvertretung Konzepte zur Information und Beteiligung der Beschäftigten beim IT-Einsatz.
  • Ich berate bei der Vorbereitung, Verhandlung und Überprüfung von Betriebsvereinbarungen und bin auch als Beisitzer in Einigungsstellenverfahren tätig.
  • Ich entwickele speziell zugeschnittene IT-Lösungen für die Arbeit im Betriebs- und Personalratsbüro.
  • Ich berate bei der Entwicklung von Zielen und Leitlinien der Arbeit sowie bei der konkreten Arbeits- und Aufgabenplanung im Gesamtgremium oder in einzelnen Ausschüssen.
  • Ich berate zu Projekt-, Aufgaben- und Zeitmanagement im Betriebsrat.
  • Ich berate zu Kommunikation und Kooperation mit dem Ziel, die Arbeitszufriedenheit im Betriebsrat zu erhöhen.
  • Ich veranstalte Workshops und Seminare zur Information, Fortbildung und Qualifizierung von Beschäftigten und Interessenvertretern.